Content Marketing

nuetzdeinnetzwerk.de 

Social Media Beratung Bad Reichenhall, Traunstein, Salzburg, Veronika Schwendinger

Content Marketing - Die Werbung die keine ist!

positives Image für Ihr Unternehmen in den Socialen Netzwerken

 

Warum gibt es Content Marketing? Weil Nutzer Werbung satthaben!

 

Daher werden neue Wege erschlossen Werbung so zu präsentieren, dass der Nutzer einen Nutzen aus dem Inhalt ziehen kann. 

 

Was ist Content?

 

Content bedeutet nicht anders als Inhalt. Inhalt hat viele Formen wie Texte, Bilder oder Videos.

 

Was ist ein Nutzen?

 

Der Nutzer bekommt Informationen, er lernt die Anwendungsmöglichkeiten eines Produktes kenne, er lernt das Unternehmen und Mitarbeiter kennen oder ganz einfach, der User hat Spaß!

 

Dennoch ist nicht zu vergessen, auch Content Marketing hat ein klares Marketingziel! Marke bekannt machen, Produkt verkaufen, Kundenbindung,…..

 

Guter Content löst die Probleme der Kunden und erfüllt die Ziele des Unternehmens. Eine klare Win-Win Situation.

 

Ein Beispiel:

 

Nehmen wir eine der bekanntesten Marken die sehr effizient Content Marketing betreiben.

 

Red Bull!

 

Wir sehen Videos von extrem Sportarten, die unser Interesse wecken. Die das Produkt wird nicht erwähnt. Die Marke steht im Hintergrund. Aber jeder weiß, worum es geht! Wenn wir in der Nacht geweckt werden, können die meisten den Slogan aufsagen. 

 

Fazit: Dem User wird das gezeigt, was ihn interessiert und er verknüpft diese positive Erfahrung mit der Marke und dem Produkt!

 

Stellt sich nur die Frage, wie macht man guten Content? Denn nicht jeder Firma ist Red Bull und hat das Marketingbudget. Das muss auch nicht sein, um gutes Marketing zu machen reicht sich in die Zielgruppe hineinzuversetzen und dem User das zu bieten, was er gerade braucht.

 

Das Produkt oder die Dienstleitung steht hierbei nicht an erster Stelle. Es wird versucht dem Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln und ein gutes Image des Unternehmens aufzubauen. Der Kunde kauft dann, wenn er Vertrauen in das Unternehmen hat.

 

Wie erreichen wir das, es gibt viele Möglichkeiten, zum Beispiel ein Gemüsehändler der Gemüse regional verkaufen möchte, stellt Rezepte online oder macht Bilder und erklärt wo sein Gemüse angebaut wird.

 

Auch Erklärvideos eignen sich, um den Kunden anzusprechen Ihm die Anwendung des Produktes zu erklären oder auf gewisse Besonderheiten hinzuweisen.

 

In den sozialen Netzwerken, geht unter anderem um Spaß. Der User liest keine langen Texte, kurze Informationen sind wichtig. Für mehr Inhalt lässt sich auf die Webseite verweisen.

 

Für mehr Informationen um gutes Content Marketing, kontaktieren Sie uns wir erstellen Ihren Content oder weisen Ihrer Mitarbeiter in Contenterstellung ein.